Sprechen Sie in China über Sexpuppen gegen Einsamkeit
19. April 2021In der Werkstatt eines professionellen Puppenherstellers in der Hafenstadt Dalian (Nordosten) werden die Leichen von nackten Frauen aus Silikon wie Kuh-Leichen aufgereiht.
„Wie heißt du?“, Fragte ein Programmierer im weißen Kittel eines koketten kleinen blonden Mädchens in einem transparenten Overall. „Mein Name ist Xiaodie, aber du kannst mich auch Baby nennen“, antwortete die Kellnerin auf Mandarin mit der Stimme eines Roboters Liebespuppen. Dann bat ihn der Ingenieur, Musik zu spielen. Nachdem sie in einem Atemzug gesprochen hatte, sendete sie ein traditionelles chinesisches Volkslied.
In China haben einige Paare aufgrund ihrer Präferenz für männliche Babys – sie geben ihre Nachnamen an Erwachsene weiter und leisten Arbeit – selektive Abtreibungen für weibliche Babys erfahren.
Herr Wu sitzt zwischen zwei Silikondamen, eine in einem schwarzen Minirock und die andere in einer japanischen Schulmädchenuniform. Er ist überzeugt, dass sein Unternehmen bestimmte soziale Probleme lösen kann.
Die kleine Schüssel ist mit Wi-Fi-Funktionen ausgestattet, die dem Siri-System im iPhone ähneln. Es kann im Internet surfen, es über ein Smartphone steuern und auf Sprachbefehle reagieren.
Kunden, die sich für AI-Tech entscheiden, können Größe, Brustumfang, Anzahl der Schamhaare und sogar Haut-, Augen- und Haarfarbe auswählen. Das Ziel von AI-Tech ist jedoch höher, in der Hoffnung, mehr künstliche Intelligenz, Spracherkennung und komplexe Gesichtsausdrücke zu integrieren und sogar den Augen des Benutzers zu folgen.
„Wir möchten, dass der Roboter das schönste Gesicht und den aufregendsten Körper hat“, sagte der Entwicklungsleiter. Ihm zufolge wird die erste Puppe mit künstlicher Intelligenz, die einen perfekten Reality-Partner bilden kann, innerhalb von 10 Jahren verfügbar sein.
China produziert mehr als 80% des weltweiten Sexspielzeugs: Dieser Sektor beschäftigt 1 Million Menschen im Land und erwirtschaftet einen Umsatz von 6,6 Milliarden US-Dollar.
Das Paradoxe ist, dass der Aufstieg dieser Roboter sexpuppe Chinas Verteidiger der Frauenrechte nicht unbedingt glücklich macht.
Die Feministin und Aktivistin Xiao Meili sagte: „Viele Männer haben die gleichen Erwartungen an Frauen: Sex, Hausarbeit, Kinder … sie glauben nicht, dass sie Individuen sind.“
„Wenn all diese bösen Männer sich eine Puppe kaufen würden, würde dies eine Gruppe von Frauen aus den Klauen dieser Männer befreien.“