Sextoys werden auch in China immer beliebter
7. September 2021Viele Fabriken im Osten von China produzieren am laufenden Band Sexpuppen und andere diverse Sextoys. Die Nachfrage steigt und so wurden in den letzten Jahren bereits mehrere 10.000 dieser Puppen hergestellt. Südkorea, Japan und auch die Türkei sind begeisterte Abnehmer davon. Der Großteil wird allerdings nach wie vor in China verkauft. Die Nachfrage in Asien für Sexspielzeuge ist sehr groß und wächst ständig an. Der regelrechte Boom für Sexspielzeug in China entstand im Jahr 2010. Der Markt für zum Beispiel Sexdolls ist zwar noch nicht groß, doch der Bedarf besteht zweifellos.
Der Wettbewerb wird härter, je mehr neue Produzenten und somit Konkurrenz dazukommen. Ein weiteres Lieblingsspielzeug der Chinesen sind neuerdings Vibratoren. Mehr als zwei Drittel der Gesamtproduktion dieses Sextoys bleiben im China. Prognosen zufolge wird der Verkauf von Liebespuppe doll in den nächsten 3-5 Jahren seinen Höhepunkt erreichen. Der Grund für diesen hohen Zuwachs liegt in erster Linie am Onlinehandel.
Die ersten richtigen Sexshops im Reich der Mitte eröffneten in den neunziger Jahren. Dort werden sie allerdings nicht wie in Deutschland als „Sexshop“, sondern als „Läden für Erwachsene“ bezeichnet. Der Kunde findet dort nicht nur Liebespuppen kaufen , sondern auch Medikamente oder Kondome. Die Betreiber der dortigen Sexshops sprechen von permanent steigenden Umsätzen. Hauptsächlich trägt das Internet dafür die Verantwortung.
Durch die Finanzkrise in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika werden die Geschäfte im eigenen Land immer wichtiger und darauf setzen auch die Investoren. Fabriken für TPE Sexpuppe und besondere Instrumente zur Verstärkung der Lust sprießen im wahrsten Sinne des Wortes. Chinesen sind mittlerweile in Hinsicht auf ihre sexuellen Bedürfnisse aufgeschlossener geworden. Trotzdem ist die Vorgehensweise der Bestellung und Bezahlung anonym, was durch das Internet hervorragend funktioniert.
Die Chinesen setzen bei der Herstellung von Sexspielzeug auf Funktionalität und vor allem auf günstige Preise. So gibt es zwar einerseits westliche Vorbilder, doch andererseits setzen die Hersteller immer wieder daran, neue Erfindungen auf den Markt zu bringen, um den Umsatz weiter zu steigern.